Gottesdienste

Neben dem klassischen Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr bieten weitere Gottesdienstformen wie der Choral Evensong und die Johannesmesse neugierigen Menschen, die auf der Suche nach eigenen Formen gelebter Spiritualität sind, die Möglichkeit, neue und eigene Erfahrungen zu machen.

An jedem Mittwoch um 18 Uhr bieten wir eine kurze Andacht mit Abendmahl  an.

Predigt-Archiv

Die in den letzten Gottesdiensten gehaltenen Predigten bieten wir hier zum Nachlesen an.

Predigten nachlesen

Gottesdienste im Internet

Mal in einen Gottesdienst reinschauen, ohne in die Kirche zu gehen? Aus der Ferne mitfeiern? Oder auch auf Reisen den Gottesdienst in der Johanneskirche verfolgen? Das ist möglich! Seit 2018 werden alle Sonntagsgottesdienste Woche für Woche auf dem YouTube-Kanal der Johanneskirche im Livestream übertragen. Auch besondere Gottesdienste und Choral Evensongs werden regelmäßig live gestreamt. Ebenso können alle vergangenen Gottesdienste angeschaut werden.
Keine Kameraleute, keine Richtmikrofone und kein hektisches Treiben – der Gottesdienst wird durch die fast unsichtbare Technik nicht gestört. Fünf kleine Kameras sind fest installiert und werden vom Bildmischpult hoch über der Empore gesteuert.

Choral Evensong

Ein musikalischer Gottesdienst am Abend nach anglikanischer Tradition
Wenn abends die ersten drei Sterne am Himmel sichtbar werden, beginnt die Nacht. Jetzt kommen Menschen zusammen, um sich von Geschehenem zu lösen. Chorgesang öffnet Herz und Geist für eine kurze Predigt. Die Seele pendelt aus und macht ihren Frieden mit dem, was in der Woche gewesen ist. Das Leben kommt ins Gleichgewicht, ein neuer Tag kann beginnen. Der Choral Evensong stammt aus der anglikanischen Kirche und ist in seiner Form seit tausend Jahren nahezu unverändert geblieben. Er ist geprägt von Gesang. Durch seine Zeitlosigkeit ist er ein Kraftort sowohl für gottesdiensterfahrene als auch für neugierige und experimentierfreudige Menschen. Ein Choral Evensong öffnet Raum für Ruhe, Besinnung und Gottesbegegnung.

Johannesmesse

Die Johannesmesse ist in evangelischer Abendmahlsgottesdienst mit wiederkehrenden Gesängen und einer kurzen Impulspredigt. Ruhe finden und Kraft tanken in der Abenddämmerung bei Kerzenschein am Sonntagabend, bevor am Montagmorgen die Woche von neuem beginnt.